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Abacus
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Abacus bietet dutzende Module zum effektiven Enterprise-Resource-Planning. Das Ergebnis: ganzheitliche Lösungen für die Buchhaltung, Zeiterfassung, Cloud-Dienste und andere Branchenlösungen. Aber erst, wenn Sie die Funktionen richtig kombinieren.

Hier finden Sie eine Übersicht der Module mit leicht verständlichen Erklärungen.

Mehr erfahren

Abacus-Module | So baut sich die Business-Software auf

Das Prinzip: Aus einzelnen Modulen entsteht eine umfangreiche Gesamtlösung für Buchhaltung und Co. Alle Einheiten sind skalierbar, für jede Branche nutzbar und mit unserer Hilfe ganz einfach zu steuern.

Dabei stellen Sie Ihr Paket nahezu frei zusammen. Einige Module bilden die Basis, andere eignen sich nur in manchen Fällen. Wir beraten Sie gerne, um Ihren Bedarf herauszufinden!

Lernen Sie die Module jetzt kennen:

AbaProject

Wie wirtschaftlich einzelne Projekte, Anlagen, Aufträge und Mitarbeiter sind, sollten Sie jederzeit prüfen können. Mit der Leistungs- und Projektabrechnung AbaProject steht Ihnen dafür ein flexibles Instrument zur Verfügung. Es bietet Ihnen eine Übersicht über alle Wertschöpfungsprozesse und liefert die Informationen, die Sie für die erfolgreiche Führung Ihres Unternehmens brauchen.


Arbeitszeiterfassung

Die Arbeitszeiterfassung ist für alle Schweizer Unternehmen obligatorisch. Abacus bietet verschiedene Module, mit denen Ihre Mitarbeiter Arbeitszeiten, Pausen und Überzeiten auf unkomplizierte Weise erfassen. Mit Abacus Zeiterfassung dokumentieren Sie Arbeitszeiten und Abwesenheiten, definieren Sollstunden und Sollzeiten, führen Zeitkonten und erstellen Auswertungen für Mitarbeiter oder Abteilungen.


Auftragsbearbeitung

Die Auftragsbearbeitungs-Software ist das Herzstück der integrierten Business Software. Sieermöglicht eine effiziente Abwicklung Ihrer Geschäftsprozesse. Zusammen mit den Applikationen für die Leistungs- und Projektabrechnung, die Produktionsplanung und -steuerung, das Service- und Vertragsmanagement sowie der Finanzsoftware mit integrierterKostenrechnung bildet sie ein vollumfängliches Gesamtsystem. Mit der E-Business-Plattform AbaNet organisieren Sie die digitale Abwicklung von geschäftsübergreifenden Arbeitsabläufen. Ein integrierter Web-Shop, Module für den Verkauf, sowie das Bestellwesen, die Warenwirtschaft und die Produktion, kombiniert mit frei gestaltbaren Erfassungsmasken und Auftragspapieren, ermöglichen individuelle Lösungen ganz nach Ihren Bedürfnissen


E-Business

Abacus E-Business gewährleistet einen medienbruchfreien und hochautomatisierten Datenaustausch mit Geschäftspartnern – rund um die Uhr, an sieben Tagen pro Woche. Profitieren Sie mit Abacus E-Business von elektronischer Datenkommunikation über das Internet. Mit der E-Commerce-Lösung AbaShop präsentieren und verkaufen Sie Ihre Produkte erfolgreich im Web. Die Standardlösung AbaNet nutzen Sie, um Bestellungen oder E-Rechnungen mit Kunden und Lieferanten elektronisch auszutauschen und automatisch zu verarbeiten. Mit Web-Ticketing erfassen Sie Störungsmeldungen ausserhalb der Geschäftszeit über das Internet, worauf das System automatisch einen Serviceauftrag erstellt.


Finanzsoftware

Was ist Ihr Anspruch an eine moderne Business Software? Eine bessere Kontrolle, mehr Transparenz, tiefere Kosten bei effizienterer Nutzung der Ressourcen? Die Abacus Finanz-Software bietet genau das. Eine Kostenrechnung, der automatische Jahresabschluss, die Erfassung von Daten für unterschiedliche Unternehmen, Geschäftsbereiche mit gemeinsamen Stammdaten bei unterschiedlichen Kontenplänen oder eine Business-Intelligence-Anwendung mit Echtzeitdaten.Die Abacus Finanzsoftware ist praxiserprobt und in vielen grossen Treuhandgesellschaften und Unternehmen unterschiedlichster Grössen seit vielen Jahren im Einsatz. Sie ist durch eine grosse Wirtschaftsprüfungsgesellschaft nach PS 870 geprüft und zertifiziert worden.


Lohnbuchhaltung

Das Schweizer Unternehmen Abacus Research ist seit über 30 Jahren der führende Anbieter von Lohnsoftware in der Schweiz. Über 1 Million Lohnabrechnungen werden monatlich mit der Abacus Lohnbuchhaltung erstellt. Tausende von Kunden aller Branchen und unterschiedlicher Grössesowie alle grösseren Treuhandfirmen setzen auf die benutzerfreundliche und effiziente Softwarelösung.Die langjährige Erfahrung der Abacus Vertriebspartner fliesst genauso in die kontinuierliche Weiterentwicklung der Software ein wie die Wünsche unserer Kunden. Die Lohnsoftware wird gemäss den neusten gesetzlichen Richtlinien laufend swissdec-zertifiziert.


Produktionsplanung und -steuerung (PPS)

Ihr Erfolg als Industrie- und Fertigungsunternehmen wird in hohem Masse durch die eingesetzte ERP-Software beeinflusst. Unsere moderne, vollständig integrierte Gesamtlösung gibt Ihnen heute und künftig die notwendige Flexibilität, um auf Marktveränderungen schnell zur reagieren. Alle wichtigen Informationen sowie die betrieblichen Kenn- und Führungszahlen stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung – für schnelle Lieferungen, durchgängige Produktqualität und erstklassigen Kundenservice.


Anlagebuchhaltung

Mit den Buchungskreisen wird die gleiche Anlage zu unterschiedlichen Werten geführt. Zugänge können direkt aus den Vorsystemen erfolgen und vielfältige Abschreibungsregeln erlauben es, verschiedene Anforderungen vollumfänglich abzudecken. Der Anlagenspiegel stellt die Werte der Anlagen gemäss Anforderungen der Revisionsstelle dar. Zudem werden wertvolle Informationen für das Management der Anlagen verwaltet.


Archivierung / AbaScan

Bewahren Sie alle Geschäftsdokumente nach den Grundsätzen der ordnungsgemässen Buchführung lückenlos in digitalen Dossiers und Archiven auf. Die Abacus Business Software bietet dazu eine integrierte Archivierungs- und Scanning-Lösung. Der Text in den Dokumenten wird beim Scannen automatisch indexiert. Dadurch finden Sie Dokumente und Textstellen mittels Eingabe von Stichworten in Sekundenschnelle. Echtheit, Vollständigkeit und Herkunft der Dokumente werden durch elektronische Signaturen nachgewiesen.


CRM

Auf den Adressstamm im Abacus CRM greifen alle anderen Applikationen zu; von der Auftragsbearbeitung über die Finanzanwendungen bis zur Lohnsoftware für die Verwaltung von Adressen und Kontakten. Abacus CRM kann in alle Abacus Module ohne Schnittstellen integriert werden. Alle Arbeitsvorgänge erledigen Sie mit einem Minimum an Eingaben und Zeitaufwand.


Finanzbuchhaltung light

Die Abacus FibuLight ist eine tausendfach erprobte Finanzbuchhaltungssoftware, die speziellauf die Bedürfnisse kleiner Betriebe ausgerichtet ist. Mit der FibuLight ist es möglich, die gesamte Buchhaltung effizient zu führen und Journale, Kontoauszüge, Bilanzen sowie die MWST-Abrechnung auf einfachste Weise selber zu erstellen. Daneben kann die FibuLight aber auch die Funktion eines Kassa-, Post- oder Bankbuches übernehmen. In jedem Fall bleibt es dem Anwender überlassen, ob er nur diese Geschäftsfälle – mit oder ohne Kontierung – erfasst oder ob er die FibuLight im Sinne einer Buchhaltung einsetzen möchte und sämtliche Geschäftsfälle selber erfassen und kontieren will.Eine wesentliche Effizienzsteigerung wird durch AbaWebTreuhand bei der Arbeitsteilung und im Zusammenspiel zwischen dem Anwender der Software und dem Treuhänder erreicht, da die erfassten Daten jederzeit via Internet ausgetauscht werden können. Sämtliche aktuellen Daten sind auf dem System abrufbereit und können so vom Kunden weiter ergänzt werden, während dem der Treuhänder seinerseits auf dem gleichen System die notwendigen Überprüfungs- und Ergänzungsarbeiten durchführt.


Human Resources Management

Ein erfolgreiches Unternehmen braucht engagierte und fähige Mitarbeiter. Sie zu fördern, zu motivieren und ihren Fähigkeiten entsprechend einzusetzen stellt hohe Anforderungen an diePersonalverantwortlichen. Eine flexible und vielseitig einsetzbare Software für die Personaladministration ist ein wichtiges Arbeitsinstrument und entlastet das HR. Abacus Human Resources unterstützt Sie dabei, die personellen Ressourcen zu verwalten und die Talente und das Wissen Ihrer Mitarbeiter optimal einzusetzen.


Lohnbuchhaltung light

Abacus LohnLight ist eine Lohnbuchhaltungssoftware, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Betriebe ausgerichtet ist. Das Grundkonzept entspricht den in Kleinbetrieben häufig verwendeten Lohnblättern. Somit ist ein schnelles Einarbeiten in dieses benutzerfreundliche Programm garantiert.Jahresendauswertungen wie AHV-Lohnbescheinigung, SUVA/UVG-Abrechnung oder Lohnausweise können sofort erstellt und ausgegeben werden.Abacus LohnLight richtet sich an Schweizer Kleinbetriebe sowie solche, die mit einer innovativen Software ihre Personaladministration optimieren wollen. Neben dem Standard-Modul LohnLight gibt es für folgende Branchen spezielle Branchenlösungen durch Berechnungsmodule:

  • Gastro Lohnheft – in Zusammenarbeit mit Gastrosocial
  • Bäcker Lohnheft – für Bäcker, Confiseure und Konditoreien
  • LohnLight Bau – für Bau- und Baunebengewerbe
  • LohnLight Holzbau – in Zusammenarbeit mit Holzbau Schweiz

Service- und Vertragsmanagement (SVM)

Das Servicegeschäft wird heute als eigenständige Marktleistung verstanden und angeboten. Profilieren Sie sich damit gegenüber Ihren Mitbewerbern und heben Sie sich positiv von diesen ab. Die Zeiten, in denen der Service als eher lästig empfunden und nebenbei durchgeführt wurde, sind längst vorbei.Mit dem Abacus Programm für Service- und Vertragsmanagement können Sie Ihr Unternehmen im Servicegeschäft etablieren. Die Software wird dank ihrer Flexibilität in folgenden Bereichen eingesetzt:

  • Klassisches After-Sales-Geschäft
  • Instandhaltung von eigenen Geräten und Maschinen
  • Dienstleistungsaufträge
  • Lizenzmanagement

AbaNinja

Investieren Sie in Ihre Geschäftsidee! AbaNinja ist kostenlos für Rechnungen, Zahlungen und Mahnungen.


AbaWeb

Ein System, eine Installation, eine Version: Alles was Sie für die Software aus der Cloud benötigen ist eine Internet-Leitung.


My Abacus

Andere Softwarehersteller nennen es Management Information System (MIS) oder Business Intelligence (BI) und verlangen dafür hohe Lizenzkosten. Abacus bietet diese Funktion mit MyAbacus jedem lizenzierten Benutzer kostenlos an.Mit MyAbacus haben Sie einfachen Zugriff auf die Abacus Business Software. Die Informationen stehen Ihnen in Echtzeit zur Verfügung. MyAbacus erschliesst eine neue Dimension der automatisierten Informationsaufbereitung aus der Abacus Business Software.


AbaClik

App für Spesen-, Arbeitszeiterfassung und mehr. Smartphone App zum Erfassen, Teilen, Ändern oder Beantragen von Spesen, Arbeitszeiten, Absenzen, Leistungen, Reisekosten undMitarbeiterdaten.Berechnen Sie Ihr Einsparpotenzial mit AbaCliK Laden Sie das Excel-Tool herunter, geben Sie Ihre Informationen ein und finden Sie heraus wie viel Zeit, Papier und Kosten Sie mit AbaCliK einsparen können.


AbaOrder

Mobile Lösungen gelten als unternehmerischer Erfolgsfaktor der Zukunft. Unternehmensprozesse lassen sich beschleunigen, der Kundenservice optimieren und die Kundenzufriedenheit steigern. Mit der mobilen App AbaOrder erfassen Sie Kundenaufträge auf dem Smartphone und synchronisieren diese direkt in die Abacus Business Software. So sind Ihre Aussendienstmitarbeitenden für eine effiziente Auftragsabwicklung bestens ausgestattet.AbaOrder unterstützt den gesamten Verkaufsprozess. Jedem Aussendienstmitarbeitenden steht ein individueller Produktkatalog zur Verfügung, inklusive Vorschaubilder und Artikeldetails. Die Kundenaufträgewerden durch manuelle Eingabe von Artikel und Lieferadresse oder mittelsScanfunktion erfasst.Ihr Aussendienst kann durch Eingabe eines Kommentars, einer Beschreibung oder des Lieferdatums den Auftrag oder die Produktposition ergänzen. Anschliessend werden die auf dem Smartphone erfassten Aufträge an das Modul Auftragsbearbeitung übermittelt und mit der Abacus Business Software synchronisiert. So kann der Auftrag im Unternehmen sofort bearbeitet und anschliessend versendet werden.


AbaSmart

Zukunftsorientierte Unternehmen rufen Geschäftsdaten zeit- und ortsunabhängig via iPad über das Internet ab. Rapporte, Listen und Management-Cockpits, die direkt aus der Abacus Business Software aufbereitet werden, stehen per Fingertipp zur Verfügung. Mit AbaSmart rufen Sie nicht nur Informationen ab, sondern organisieren ganze Arbeitsprozesse gewinnbringend.


AbaClock

iPad Terminal für die schnelle und einfache Erfassung der Arbeitszeit. Jeder gewinnt mit AbaClocK: Ihre Mitarbeitenden, Ihre Abteilungsleiter, Ihr Unternehmen. Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen, mehr Transparenz und Reduzierung der Administrationskosten. GesetzeskonformArtikel 46 des Arbeitsgesetzes (ArG) verpflichtet Arbeitgeber, die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeitenden aufzuzeichnen und bei Bedarf bereitzustellen. AbaClocK, als Teil der Abacus Zeiterfassungs-Plattform bietet die Möglichkeit, der Pflicht zur Arbeits- und Präsenzzeiterfassung effizient und unkompliziert nachzukommen. Dies schafft für Sie Rechtssicherheit und administrative Entlastung.


AbaService

Mit AbaService werden Serviceaufträge direkt vor Ort bei Kunden bearbeitet. Servicemitarbeitende haben über die App zeit- und ortsunabhängig Zugriff auf alle relevantenInformationen wie Störungsmeldungen oder Kundeninformationen. Die aufgewendete Zeit fürReparaturen sowie die Fahrzeit werden damit komfortabel erfasst sowie benötigte Verbrauchsmaterialien und Ersatzteile aus dem Artikelkatalog ausgewählt. Der Auftrag kann mit Beschreibungen und Fotos ergänzt und der Servicerapport dem Kunden zur Unterschrift vorgelegt werden.


Bauhauptgewerbe

Die Softwarelösung AbaBau für den Hoch- und Tiefbau ist klar strukturiert und auf die Bedürfnisse des Bauhauptgewerbes abgestimmt. Damit ist es ein wertvolles Werkzeug in jedem zukunftsorientierten Bauunternehmen. Kompromissloses, an der Praxis orientiertes Denken steht hinter allem, was Abacus entwickelt. AbaBau wurde gemeinsam mit Spezialisten und Kunden aus dem Hoch- und Tiefbau konzipiert. Die Lösung wird stetig weiterentwickelt und den neuesten Branchengegebenheiten angepasst.


Gebäudetechnik

AbaBau für die Branche der Gebäudetechniker und Gebäudehüllen – Heizung, Lüftung, Klima, Kälte, Sanitär, Spengler und Gebäudehülle – begleitet Ihre Geschäftsprozesse von der Angebotserstellung bis zur Schlussrechnung. Mit dem integrierbaren Service- und Vertragsmanagement-Modul verwalten Sie Ihre Kundenobjekte und planen fällige oder ausserordentliche Servicearbeiten. Die Servicedisposition und die mobile Abwicklung von Serviceaufträgen auf dem iPad ermöglichen eine einfache und effiziente Auftragsabwicklung direkt vor Ort beim Kunden.AbaBau wurde in Zusammenarbeit mit Branchenspezialisten entwickelt und basiert auf den Kalkulations- und Tarifdaten der Verbände Gebäudehülle Schweiz und suissetec.


Immobilienbewirtschaftung

Die Software AbaImmo ist eine Gesamtlösung für die Immobilienbewirtschaftung. Abacus hatsie gemeinsam mit renommierten Spezialisten aus der Immobilienbranche entwickelt. Dank moderner Software-Technologie können Sie jederzeit über mobile Geräte auf die Daten zugreifen und diese nutzen. In enger Zusammenarbeit mit Anwendern entwickeln wir AbaImmo stetig weiter und passen die Software den Bedürfnissen und Anforderungen der Branche an. Funktionsübersicht (PDF zum Download anhängen)AbaImmo ist ausschliesslich für Immobilienverwalter und für Unternehmen entwickelt worden, die ihre Liegenschaften selber verwalten. AbaImmo ist vielseitig einsetzbar und dankder einfachen Handhabung auch für kleine Verwaltungen geeignet. Es lässt sich nahtlos in die bewährten Finanzmodule integrieren und bietet die Möglichkeit, eine Lohnbuchhaltungoder Zeiterfassung einzubetten. AbaImmo erfüllt auch komplexe Anforderungen der Immobilienbranche.


Flottenmanagement

Organisieren Sie die Beschaffung und den Betrieb Ihrer Fahrzeuge mit der AbacusFlottenmanagement-Lösung. Dank AbaFleet verwalten Sie Ihre Fahrzeuge effizient undsenken die Gesamtkosten Ihrer Flotte. Sie haben den Überblick über all Ihre Fahrzeuge, erkennen notwendige Investitionen frühzeitig und ermitteln überhöhten Treibstoffverbrauchsofort. Die Flottenmanagement-Lösung haben wir zusammen mit dem SchweizerUnternehmen fleetcompetence europe und zwei Kunden entwickelt.


Maler und Gipser

AbaBau für Maler und Gipser begleitet Ihre Geschäftsprozesse von der Angebotserstellung bis zur Schlussrechnung. Die Handwerkerlösung wurde in Zusammenarbeit mit Branchen-Spezialisten entwickelt und basiert auf den Kalkulations- und Tarifdaten des SchweizerischenMaler- und Gipser-Unternehmerverbands SMGV. Damit ist AbaBau ein wertvolles Werkzeug für jedes zukunftsorientierte Unternehmen.


Gartenbau

AbaBau für die Branche der Gartenbauer begleitet Ihre Geschäftsprozesse von der Angebotserstellung bis zur Schlussrechnung. Abacus hat diese Software in Zusammenarbeitmit Branchenspezialisten aus unterschiedlich grossen Unternehmen entwickelt. AbaBau basiert auf den Kalkulations- und Tarifdaten der Branchenverbände JardinSuisse und Gärtnermeisterverband. Damit ist die Software ein wertvolles Werkzeug für jedes zukunftsorientierte Unternehmen.


Energieversorger

is-e/Abacus ist Marktführer – mehr als 400 Energieversorger setzen seit Jahren auf is-e/Abacus. Zusammen mit der Partnerfirma innosolv AG hat Abacus seit 1997 eine umfassende Branchenlösung für Energieversorger aufgebaut. Sämtliche Module von is-e/Abacus werden zu 100 % in der Schweiz entwickelt und somit Garant für höchste Qualität.


Treuhand

Die Buchhaltungssoftware von Abacus ist das ideale Instrument für Treuhandfirmen. Sie arbeiten Hand in Hand mit Ihren Mandanten und wählen dazu stets die optimale Lösung. Gestalten Sie aktiv die Zusammenarbeit mit Ihren Kunden – mit AbaNinja, AbaCliK oder AbaWeb. Vom Start-Up bis zum etablierten KMU – unsere Lösungen schaffen neues Potenzial. Pflegen Sie Ihre Kundenbeziehung gezielt und bedürfnisgerecht.


Zeiterfassung von Abacus | Überall, jederzeit & integriert

Als Arbeitgeber müssen Sie laut Gesetz die Arbeitszeiten der Mitarbeitenden dokumentieren. Das entsprechende Modul von Abacus bietet eine Plattform, die Ihnen viel Arbeit abnimmt. So gelingt die Umsetzung einfach und rechtlich konform.

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Abacus Mitarbeiter-Portal

Mitarbeiter-Portal von Abacus |Weniger Aufwand für die Personalabteilung

Adressen ändern sich. Angestellte werden krank. Sie bekommen Kinder und beantragen Zulagen. Das alles bedeutet für Sie vor allem eines: Aufwand. Denn die Personalabteilung muss solche Informationen dokumentieren. Gerade, wenn das bisher einseitig per Hand geschieht, bietet Ihnen dieses Modul viel Potenzial zum Sparen.

Über das Portal übernehmen Mitarbeitende viele Eintragungen selbst – sofern Sie entsprechende Zugriffe erlauben. Zudem können Angestellte persönliche Daten wie ihren Monatslohn eigenständig kontrollieren. Das geht schnell und entlastet die Buchhaltung. Die HR-Abteilung wird über jeden Vorgang automatisch informiert und reagiert entsprechend.

Vorteile

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Vollintegrierte und
umfassende Gesamtlösung

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Neuste Technologien

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Flexibel an die
Bedürfnisse anpassbar

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Konstante
Weiterentwicklung

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Ausgewiesene
Spezialisten

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